Der VM4K-Mitgliederworkshop fand am Donnerstag, dem 23. Mai 2024 bei den VGH Versicherungen in Hannover statt.

Der VM4K- Mitgliederworkshop: Austausch und Diskussionen mit der Branche

10 Jahre VM4K zu

 

Zum Auftakt der Veranstaltung begrüßten Herr Tobias Tackenberg, Abteilungsdirektor Controlling & Aktuariat Komposit, VGH Versicherungen und Herr Onnen Siems, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins VM4K, die Gäste ganz herzlich in den Räumlichkeiten der VGH.

Herr Skowasch, Aktuar DAV im Aktuariat der VGH Versicherungen, erläuterte ein Modell aus dem Bereich der stochastischen Einzelschadenreservierung. Die erfreuliche Nachricht: Nach Umstellung auf das von ihm konzipierte Verfahren gelang es der VGH die Schätzung der Reserven für Personen-großschäden deutlich zu präzisieren. Skowasch engagiert sich auch in der entsprechenden GDV-Arbeitsgruppe. „Wir werden das Verfahren voraussichtlich in Form eines R-Pakets veröffentlichen“ stellte der Aktuar in Aussicht.

Nach einem köstlichen Mittagsimbiss mit einer Mischung aus deutschem und asiatischem Fingerfood führte uns Frau Andrea Abmeyer fachkundig durch das Unternehmen, bevor es mit dem Nachmittagsprogramm weiterging.

 

Das VM4K Speedpraktikum 2024: Ein voller Erfolg

Yilin Li 6 c

 

Yilin Li, Studentin der Mathematik an der RWTH Aachen war die diesjährige Speedpraktikantin und berichtet über ihre drei Praktikumsstationen bei Meyerthole Siems Kohlruss, den Itzehoer Versicherungen und der DEVK RE. Sie erzählt von ihrem persönlichen Hintergrund: Dem Aufwachsen in China und dem Entschluss in Deutschland Mathematik zu studieren. Nach dem erfolgreich absolvierten Praktikum kann sie sich noch besser vorstellen, in ihrer beruflichen Zukunft in der Versicherungswirtschaft Fuß zu fassen. Herr Siems lobt ihren Mut, neue Wege in einem anderen Land zu gehen, eine neue Sprache zu erlernen und vor einer großen Versammlung vorzutragen.

 

Neues aus dem Pricinglabor 

DHE Workshop

 

Dennis Heinig, Leitender Berater bei Meyerthole Siems Kohlruss GmbH, referierte über Highlights aus der aktuariellen Arbeit von MSK im Bereich Pricing. Besonderes Highlight war die Livedemo des Marktvergleichstools „Tarifradar“, die bei den Zuhörern auf großes Interesse gestoßen ist.

 

Generative KI im Pricing

Prof Dr Jan Philipp Schmidt 6

 

Mit seinem Vortrag zum Thema „Generative KI in Aktion: Potenziale und Anwendungen im Pricing“ zeigte Herr Jan Philipp Schmidt, Professor TH Köln, ivwKöln, einen fundierten Überblick über Modelle im Bereich generativer KI und deren Impact auf die Versicherungsbranche. Eine Liveabfrage zu Beginn des Vortrags über die Häufigkeit der Nutzung von generativer KI wie „Chat GPT“ ergab, dass dies bei 60% der Anwesenden noch eher selten der Fall ist. Herr Professor Schmidt stellt hier mit Abschluss seines Vortrages die Prognose auf, dass sich diese Tendenz eher in Richtung „wöchentlich bis täglich“ verschieben wird und generative KI die Arbeitswelt verändern wird. Er grenzt jedoch ein, dass generative KI uns nicht das Denken abnehmen wird, da sie zwar zielführen aber nicht fehlerfrei ist. Es benötigt also weiterhin Experten mit (Vor-)Wissen, die den Output richtig interpretieren und ggf. überprüfen können.

 

KI oder traditionelle Algorithmik?

KI oder traditionelle Algorithmik

 

Im Abschließenden Workshop stellt Dennis Heinig der versammelten Runde exklusiv die Umfrageergebnisse zum Thema „Künstliche Intelligenz und Machine Learning“ vor, die MSK zuvor mit Experten aus den Bereichen Pricing, Kraftfahrtversicherung und Risikomodellierung durchgeführt hatte. Eine recht spannende Erkenntnis der Umfrage ist die Tatsache, dass der Großteil der Teilnehmenden sich darüber bewusst ist, dass sie im Arbeitsalltag noch eher traditionelle Modelle verwenden, sie damit gleichzeitig aber sehr zufrieden sind.

Im Anschluss an den Vortrag stand die Frage im Raum: „Was ist eigentlich alles KI und was nicht?“. In dieser Runde wurde sie (scherzhaft und doch für viele sicher im Ansatz nachvollziehbar) wie folgt beantwortet: „Alles was man nicht kennt, ist KI!“.

 

Ein Grund zum Feiern: Der Förderverein Versicherungsmathematik im Bereich der Kraftfahrtversicherung e.V. wird 10 Jahre alt

Zum Abschluss der Veranstaltung feierte das anlässlich des 10-jährigen Jubiläums gedrehte Imagevideo des VM4K Premiere! Die geplante Jubiläumsveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen findet am 11. September 2024, dem Vorabend der K-Tagung zum Thema „Der kranke Patient - Strategien zur Genesung“ , in der Toyota Collection statt.