Sechs Wochen, drei Unternehmen und viele neue Perspektiven auf die Versicherungsmathematik

Das VM4K Speedpraktikum 2025 bot Studierenden erneut wertvolle praxisnahe Erfahrungen mit Mathematik in der Arbeitswelt. In sechs intensiven Wochen erhielten drei engagierte Praktikant:innen spannende Einblicke in die Vielfalt der Versicherungswirtschaft, unterstützt von insgesamt sieben Mitgliedsunternehmen des Fördervereins mit Verisk Germany, Auto Fleet Control, Debeka, DEVK Rückversicherungs- und Beteiligungs-AG - DEVK RE, Guy Carpenter, Meyerthole Siems Kohlruss Gesellschaft für aktuarielle Beratung mbH sowie VGH Versicherungen.

Ab dem 10. Februar 2025 durchliefen die Teilnehmenden jeweils drei zweiwöchige Stationen bei Erstversicherern, Rückversicherern und aktuariellen Beratungen. Die Stationen führten quer durch Deutschland und boten praxisnahe Einblicke in unterschiedliche Themen und Aufgabenbereiche der Versicherungsmathematik.

Begleitet von motivierten Betreuer:innen arbeiteten die Speedpraktikant:innen an abwechslungsreichen Projekten, lernten verschiedene Perspektiven des Aktuariats kennen und sammelten wertvolle Praxiserfahrungen. Dabei überzeugten sie durch fachliche Stärke, schnelle Auffassungsgabe und großes Engagement.

Zum Abschluss des Programms wurden Carolin Lossen und René Noffke für ihre sehr guten Leistungen mit dem VM4K Stipendium ausgezeichnet. Ein herzlicher Dank gilt allen beteiligten Unternehmen, den Betreuer:innen sowie den Praktikant:innen für ihren Einsatz und die erfolgreiche Durchführung des VM4K Speedpraktikums 2025.

Viele ehemalige Speedpraktikantinnen und Speedpraktikanten wurden durch ihre Erfahrungen dazu motiviert, eine Tätigkeit in der Versicherungsbranche anzustreben. Ihre Rückmeldungen sprechen für sich:

 

"Ein vielfältiger Einblick in die Branche"

„Es hat sich gelohnt!“

„Beeindruckend vielfältig“

„Sprungbrett in die Branche“