Als Brancheninitiative aus der Kraftfahrtversicherung in Deutschland und Österreich erreicht der gemeinnützige „Förderverein VersicherungsMathematik im Bereich der Kraftfahrtversicherung e.V.“, kurz VM4K, seit seiner Gründung am 28. Oktober 2014 Großes:

- Mehr als 70 aktive Mitglieder – darunter 20 Versicherer und 14 Hochschulen
- 7 Speedpraktikant:innen in 5 Jahren
- 5 Mitgliederworkshops (seit 2017)
- 3 vergebene Stipendien
- 3 vermittelte Abschlussarbeiten
- 2 Wettbewerbsauslobungen
- 1 internationale Auszeichnung
- 1 mehrtägiger Scrumworkshop in Wien

PM Thinktank Erfolgskurs 1

Siegerehrung des VM4K-Wettbewerbs „Das Model(l) und die Nerds“ auf der K-Tagung 2021.

„Wir sind stolz, dass innerhalb von kurzer Zeit so viele neue Mitglieder dazugestoßen sind“, sagt Onnen Siems, VM4K-Vorstandsvorsitzender. Die Zahl der Unternehmen und Hochschulen hat sich seit 2018 verdoppelt. Heute engagieren sich 20 Erst- und Rückversicherer sowie 14 Hochschulen im Förderverein. „VM4K trifft einen Nerv“, analysiert die VM4K-Schriftführerin Professorin Dr. Martina Brück. „Es gibt von allen Seiten den großen Wunsch, den Austausch zwischen Wirtschaft und Forschung anzuregen – oder ihn dort, wo er bereits vollzogen wird, aktiv zu unterstützen“.

PM Thinktank Erfolgskurs 2

Großer Zuwachs für den Förderverein.

Den Nachwuchs spricht der Verein durch Ereignisse und Aktivitäten an. Beim Wettbewerb „Das Model(l) und die Nerds“ wurden 2020 Preisgelder von insgesamt 19.000 Euro vergeben. Im Jahr 2019 veranstaltete VM4K einen Workshop in Wien für Studierende der Versicherungsmathematik.

„Seit 2017 führt der Förderverein außerdem einmal im Jahr sein Speedpraktikum durch“, resümiert der VM4K-Schatzmeister Bernd Zens. Beim Speedpraktikum machen Studierende innerhalb von sechs Wochen Station bei einem Erst- und Rückversicherer sowie in einer Beratungsgesellschaft. „Dies bringt nicht nur Studierende und Unternehmen zusammen, sondern trägt auch zur Bekanntheit des Fördervereins bei“, erläutert Zens, der – neben seinem Engagement für VM4K – Mitglied des Vorstands der DEVK ist.

Ein weiterer Zweig der Förderung, der den mathematischen Nachwuchs unmittelbar mit der Assekuranz in Verbindung bringt, liegt in der Vermittlung praxisnaher Abschlussarbeiten. Von den Master- und Bachelorarbeiten, deren Betreuung durch Initiative von VM4K zustande gekommen sind, sticht eine Abschlussarbeit zum Thema Telematik besonders hervor. Die Arbeit erzielte 2018 den zweiten Platz des international bekannten SCOR Preises für Aktuarwissenschaften. Eine weitere Forschungsarbeit wurde in der Fachpresse wertschätzend dargestellt. „Wenn es gelingt, innovative Methodik anhand von realen Daten zu entwickeln“, sagt Bernd Glebsattel, stellvertretender VM4K-Vorsitzender, mit Blick auf diese zwei Arbeiten, „kommt VM4K damit dem selbst gesteckten Ziel näher, die Industrie mit Hilfe der Forschung voranzubringen“.

Der Verein spricht die Unternehmen und Hochschulen außerdem durch regelmäßige Mitglieder-Workshops an, in denen aktuelle Entwicklungen in der Forschung präsentiert und diskutiert werden. Die Inhalte, die dort vorgestellt werden, stoßen auf Zuspruch – und können wichtige Marktteilnehmer erreichen. Die deutschen Versicherer, die Mitglied bei VM4K sind, erreichen gemeinsamen einen Marktanteil von über 30%.

Die Idee zur Gründung von VM4K stammte von Onnen Siems, der außer seiner VM4K-Tätigkeit auch Geschäftsführer der aktuariellen Beratungsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) ist, sowie Robert Oberholzer (ehem. Hauptbevollmächtigter der SCOR). Sie ist auf der damaligen K-Tagung entstanden, der Branchentreff mit mehr als 100 Teilnehmer:innen, die 90% des deutschen K-Marktes repräsentieren. Gestartet ist VM4K damals mit je einem Erst- und Rückversicherer, einer versicherungsmathematischen Beratungsgesellschaft sowie einer Hochschule. Aus diesem kleinen Kreis ist heute eine große Mitgliederschaft geworden.

Kontakt

Laura Wegerhoff
VM4K - Förderverein VersicherungsMathematik im Bereich der Kraftfahrtversicherung e.V.
c/o Meyerthole Siems Kohlruss

Hohenstaufenring 57, 50674 Köln
Tel 0221 42053-10, Fax 0221 42053-29
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.vm4k.de